translation missing: de.section.settings.label: Biomechanik

Eine flüssige und kontrollierte bewegung

Biomechanik angewandt auf den menschlichen Körper


Die Biomechanik untersucht die Bewegungen des menschlichen Körpers um sie zu optimieren. Das Ziel: Sport nicht nur angenehmer, sondern auch gesünder und verletzungsfreier zu machen.

Durch die Anwendung der Biomechanik auf die Untersuchung der Bewegungen des Fußes entwickelt FLOKY revolutionäre und innovative Socken, die sich sowohl auf die sportliche Leistung als auch auf die Gesundheit der Trägerinnen und Träger positiv auswirken und einen zusätzlichen Vorteil bieten: Tragekomfort.

Das streben nach wohlbefinden und höchstleistungen


Gesunde Füße sind für das Wohlbefinden des ganzen Körpers und die sportliche Leistung unerlässlich. Dank der Entwicklung von innovativen Siebdruckverfahren, die die Prinzipien der Biomechanik anwenden, produziert FLOKY revolutionäre Sportsocken, die die Leistungen der Trägerinnen und Träger steigern, vor Verletzungen beim Sport schützen und das Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Ein bewährter wissenschaftlicher ansatz


Dr. Mauro Testa ist technischer und wissenschaftlicher Berater bei FLOKY und seit 30 Jahren ein internationaler Bezugspunkt auf dem Gebiet der Ergonomie, der Körperhaltung und der Biomechanik.

Dr. Testa besitzt 330 Patente und glaubt an Forschung als Innovationsmittel. Seit 1994 arbeitet der Wissenschaftler mit Sporteinrichtungen und -verbänden zusammen und trägt zur laufenden Optimierung unterschiedlicher Sportarten durch die Anwendung der Prinzipien der Biomechanik auf Schutzvorrichtungen und Böden sowie auf Sportkleidung und -geräte bei. 

Er ist als Biomechanik-Experte für die wichtigsten italienischen Fußballverbände tätig und war im Jahr 2017 für die biomechanische Leistung aller italienischen Fußballnationalmannschaften verantwortlich.

Im Auftrag von Mondo Spa entwickelte er eine neue Leichtathletikanlage für die WM in Peking im Jahr 2008, die mit 36 Rekorden und 0 Verletzungen unter den Teilnehmenden für unglaubliche Zahlen sorgte. Auch in Tokyo wirkte er mit Daten, Analysen und Einschätzungen zur Biomechanik der Leichtathletikanlage sowie zur Funktionalität des menschlichen Körpers mit. Gegenstand seiner Forschung waren hier neue Kunststoffprodukte, die für den Bau der Anlage eingesetzt wurden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren bei gleichzeitiger Maximierung der sportlichen Leistungen.


 

Forschung, entwicklung und innovation


Dr. Testa (*1959 in Turin) promovierte cum laude in Sportwissenschaften und absolvierte einen universitären Weiterbildungsgang in Sportpsychologie. Er war technisch-wissenschaftlicher Leiter am ErgovisionLab, dem innovativen Labor für Ergonomie und Biomechanik für Industrie und Sport, und beschäftigte sich mit der Entwicklung von neuen Materialien aus Kunststoff, Textil, Thermoplastik und Metall, die Komfort und Sicherheit verbessern.

Jahrelang lehrte er an den besten italienischen Universitäten. Heute ist er Geschäftsführer bei Ergoconsult, einem Beratungsunternehmen für Ergonomie und Biomechanik. Er glaubt an Forschung als Innovationsmittel und besitzt viele Patente für Socken, Kleidung und Hilfsmittel für ein gesundes Leben. Er ist technischer Berater für renommierte Unternehmen, darunter Chicco, Eminflex, Healthcare, Dr. Scholl's und Clarks.

Im Jahr 2002 wurde er von Italiens Staatchef zum „Ritter der Italienischen Republik“ ernannt. Er nimmt an zahlreichen internationalen Wissenschaftskongressen teil.

Die Partnerschaft mit Biomechanik-Experten Dr. Testa ist für Floky sehr wesentlich. Viele von ihm geführte wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Socken von Floky in einem hohem Ausmaß von den Prinzipien der Biomechanik profitieren. Diese ermöglichen bei Sportlerinnen und Sportlern bessere Leistungen, eine geringere Anfälligkeit für Verletzungen und schnellere Erholungszeiten.

Wissenschaftlich belegt 

Alle Produkte von FLOKY sind das Ergebnis von wissenschaftlicher Arbeit. Daten und internationale Publikationen zeigen, dass die Biomechanik in Verbindung mit der innovativen Technologie von FLOKY Sportlerinnen und Sportlern dazu hilft, ihre Leistungen zu steigern, Verletzungen vorzubeugen und die Erholung zu beschleunigen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel über die wissenschaftlichen Daten → 

Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal und entdecken Sie alle Erklärungsvideos von Dr. Testa über die wissenschaftlichen Tests, die für Floky durchgeführt wurden